Home » Blog » Avanet Shop » End of Sale der SG Hardware und UTM Lizenzen
End of Sale Sophos SG Hardware und UTM Lizenzen

End of Sale der SG Hardware und UTM Lizenzen

Viele unserer Kunden und Leser dürfte diese News nicht überraschen. Der Countdown für die UTM läuft für uns schon seit Längerem und ist nun am 2. April bei 0 angekommen.

Wir haben mit Absicht den 2. April für die Veröffentlichung dieses Posts gewählt, damit es niemand für einen Aprilscherz hält. 😅

Wir haben bereits Anfang 2021 das Ende für den UTM Support angekündigt und schliessen dieses Kapitel nun endgültig durch die Entfernung aller dazugehörigen Produkte von unserer Webseite.

Ich erspare mir hier jegliche Worte der Nostalgie für die UTM. Ich weiss, dass es noch viele Hardcore-Fans gibt, welche das System noch immer vergöttern und auch ich gehörte einst dazu. Die Zeiten und Anforderungen haben sich jedoch geändert und der Fokus von Sophos ist eigentlich seit Jahren ein anderer. Ebendarum wird das UTM OS auch nicht mehr weiterentwickelt, sondern nur noch gepflegt.

Wir haben schon seit Jahren damit begonnen, unsere Kunden auf den neuen Pfad von Sophos zu führen und viele SG-Firewalls auf XG oder neu XGS migriert.

Wichtig: Natürlich lassen wir unsere Bestandskunden, welche noch eine SG Firewall einsetzen und bisher nicht auf eine XGS Firewall migrieren wollten, nicht einfach fallen. Auf Anfrage werden wir Lizenzen gerne bei Sophos verlängern lassen, bis zum bitteren Ende. 😝

Ich möchte zum Schluss noch einmal betonen, dass nur wir als Avanet keine SG Hardware oder UTM Lizenzen mehr anbieten. Sophos selbst listet diese Produkte weiterhin, das Produkt wird sicher noch bis Ende 2025 funktionieren und vermutlich noch ein paar Jahre länger.

Warenkorb
Scroll to Top