Home
Happy Birthday - Die Avanet wird heute 5 Jahre alt
Security Life

Happy Birthday - Die Avanet wird heute 5 Jahre alt

David - December 12, 2017

Jedes Jahr am 12. Dezember, feiern wir die Geburtsstunde der Avanet. Heute ist es wieder so weit und dieses Mal ist es gleich unser 5-jähriges Jubiläum! 🎉

In diesem Artikel möchte ich euch zuerst unser neues Logo vorstellen, welches wir speziell auf unser 5-jähriges Jubiläum in Auftrag gegeben haben. Danach blicke ich kurz und knackig auf das Jahr 2017 zurück und spreche ein paar Dinge an, die bei uns passiert sind.

Zum Geburtstag: Die Avanet bekommt ein neues Logo

Ich weiss, ihr denkt sicher:“Warum braucht ihr nach 5 Jahren ein neues Logo?“ Da habt ihr natürlich nicht ganz unrecht. Wie ihr aber weiter unten im Jahresrückblick noch lesen werdet, sind wir nach 5 Jahren Avanet sozusagen "erwachsen" geworden. Der Start-up-Gedanke, möglichst kein Geld für Dinge auszugeben, die wir irgendwie selbst machen könnten, rückt mehr und mehr in den Hintergrund. Wir haben unser Geschäftsmodell über die Jahre auf IT-Security mit Sophos fokussiert und möchten damit nun auch irgendwie ein neues Zeitalter einläuten.

Es gab aber auch ein paar Dinge, die uns am aktuellen Logo gestört haben. Wir hörten z. B. häufig das Feedback, dass es dem Logo von „Angular JS“ sehr ähnlich sieht. Da wir bei Mobile- und auch Webprojekten sogar selbst auf dieses JavaScript Framework von Google setzen, störte es uns natürlich umso mehr. Ein weiterer Punkt, der sich als unpraktisch herausstellte, war das Schild mit dem „A“, welches gleichzeitig als Anfangsbuchstabe von "Avanet" eingesetzt wurde.

Durch die oben genannten Gründe entschieden wir uns im Oktober, unserem Logo ein „Redesign“ zu spendieren und die Arbeit einem Profi zu überlassen. Der Schritt ist nun auf jeden Fall gemacht und es gibt kein zurück mehr. Das Schild als Logo haben wir auf jeden Fall behalten, da es für eine Firma, die sich mehrheitlich auf IT-Security spezialisiert hat, immer noch hervorragend eignet.

Kurzer Rückblick auf das Jahr 2017

Geschäftsmodell weiter auf IT-Security mit Sophos fokussiert

Als wir am 12.12.2012 die Avanet gegründet haben, ging es zuerst darum, möglichst viele Angebote auf unsere Webseite zu bringen, mit denen wir irgendwie Geld verdienen konnten. Da uns noch niemand kannte, wollten wir möglichst eine grosse Masse ansprechen, um unsere Chancen, einen Auftrag zu bekommen, zu erhöhen.

Auch wenn ich heute noch überzeugt bin, dass wir wohl ohne diesen Ansatz kaum 5 Jahre überlebt hätten, zeigt es aber auch sehr deutlich, dass wir nicht mit einem konkreten Businessplan in die Selbstständigkeit eingestiegen sind. Wir haben uns einfach auf dieses Abenteuer eingelassen.

Jedes zusätzliche Jahr in der Avanet hat aber gezeigt, dass wir uns mehr fokussieren müssen, um längerfristig erfolgreich zu sein. Wer uns ein bisschen kennt, weiss, dass dieser Fokus seit ungefähr drei Jahren „Sophos“ gilt.

In diesem Jahr haben wir praktisch 85% unserer Zeit damit verbracht, Sophos Produkte zu verkaufen, zu supporten und natürlich auch einzurichten. Zudem investieren wir immer noch viel Zeit in unsere Onlinepräsenz, um den Kauf von Sophos-Produkten so einfach wie möglich zu machen.

Avanet GmbH wurde zu einer AG

Der anhaltende Erfolg mit Sophos hat uns in diesem Jahr auch dazu bewegt, aus unserer GmbH eine AG zu machen. Wir wollten damit ein Zeichen setzen, dass wir es mit der Avanet ernst meinen und wir zu 100% hinter unserem Unternehmen stehen. Da wir auch in Zukunft weiterhin auf IT-Security als Hauptpfeiler unserer Dienstleistungen setzen, schien uns dieser Schritt aus Gründen des „Vertrauens“ sehr sinnvoll.

Sophos Discover Conference

Ein Highlight in diesem Jahr war auf jeden Fall die Sophos Discover Conference in Lissabon! Da bei uns das Wort „Ferien“ in den letzten Jahren eher zu einem Fremdwort avanciert ist, hilft uns zumindest Sophos einmal pro Jahr, unsere Büros zu verlassen, in den Flieger zu steigen und einen neuen Ort auf dieser Welt zu entdecken! Wir freuen uns schon jetzt auf die Discover Conference 2018, wenn wir dann überhaupt wieder das Privileg haben, dabei sein zu dürfen!

Die Avanet wurde Sophos Platinum Partner

Ein Ziel von uns war es schon immer und dieses Jahr hat es geklappt. Wir sind bei Sophos vom Gold zum Platinum Partner aufgestiegen. In Anbetracht dessen, was wir mit Sophos noch alles erreichen möchten, hilft uns dieser Status natürlich ungemein. Einerseits bestätigt es uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind, hilft uns aber natürlich auch dabei, unseren Kunden weiterhin attraktive Angebote unterbreiten zu können.

Start unseres Sophos Licensing Portals

Der letzte Punkt in diesem Jahresrückblick gehört dem „Sophos Licensing Portal“. Am 12. Juni 2017 haben wir unsere neue Webseite unter sophos.avanet.ch offiziell aufgeschaltet und seither weitere Funktionen auf unserer To-do-Liste umgesetzt. Unsere Knowledge Base wächst und wächst und auch auf unserer neuen News-Seite erscheinen regelmässig neue Artikel. Am 22. November haben wir auch ein weiteres Versprechen eingelöst und neben unserem Sophos Central Abo, auch das Sophos XG Abo aufgeschaltet, wo ihr eure XG-Lizenzen nun auch auf monatlicher Basis beziehen könnt.

Ihr dürft gespannt sein auf das Jahr 2018, denn für sophos.avanet.ch ist noch einiges geplant!

Senden Sie Ihr Feedback

Teilen Sie uns Ihre Gedanken zu diesem Artikel mit, Ihre persönlichen Rückfragen sind immer willkommen und werden sehr geschätzt.

Feedback senden
Alle Informationen sind vertraulich
Newsletter

Auf unserem Blog publizieren wir regelmässig Artikel über diverse Themen rund um Sophos. Damit du keinen Artikel verpasst, kannst du dich in unseren Newsletter eintragen und bekommst einmal pro Monat eine Zusammenfassung aller Artikel der letzten 30 Tage per E-Mail zugestellt.

Knowledge Base

Du brauchst Hilfe zu einem Sophos Produkt? Dann kann dir vielleicht unsere kostenlose Knowledge Base weiterhelfen. Wir versuchen, die meisten Supportanfragen in einem Artikel zu dokumentieren, um möglichst vielen Menschen damit zu helfen.