Home
Neue Firewall Hardware - Sophos XG 86(w) und XG 106(w)
Sophos Firewall

Neue Firewall Hardware - Sophos XG 86(w) und XG 106(w)

Patrizio - April 8, 2019

Der Verkauf der zwei kleinsten XG-Modelle, die XG 85(w) und 105(w), wird Mitte Jahr eingestellt. Sophos stellt mit der XG 86(w) und der XG 106(w) bereits die Nachfolger vor, welche bei uns ab heute vorbestellt werden können.

Welche Modelle sind betroffen?

Bevor wir zu den Neuerungen kommen, schauen wir uns kurz an, über welche Modelle wir hier überhaupt sprechen:

  • Neu: XG 86 Rev. 1 - Zuvor: XG 85 Rev. 3
  • Neu: XG 86w Rev. 1 - Zuvor: XG 85 Rev. 3
  • Neu: XG 106 Rev. 1 - Zuvor: XG 105 Rev. 3
  • Neu: XG 106w Rev. 1 - Zuvor: XG 105w Rev. 3

XG 86

Die XG 85 war bis anhin fast nicht zu gebrauchen. Wir konnten den Einsatz dieser Hardware nur für maximal 3 Benutzer gutheissen. Aber selbst dann hätten wir persönlich immer zur XG 105 geraten. Die Hardware der XG 85 ist performancemässig aus unserer Sicht einfach zu schwach. Wirft man einen kurzen Blick in die Sophos-Foren, erkennt man, dass dies nicht nur unsere Meinung ist.

Sophos hat nun wohl auch selbst gemerkt, dass es hier dringend ein Hardwareupdate braucht und reagiert mit der XG 86 und XG 86w als Nachfolger. Optisch bleibt alles beim Alten, aber leistungsmässig haben die neuen Firewalls nun doppelt so viel RAM und Speicher:

  • RAM: Anstatt 2 GB RAM werden nun 4 GB verbaut.
  • eMMC Speicher: Anstatt 8 GB Speicher stehen neu 16 GB zur Verfügung.

XG 106

Die XG 105 war auch nicht gerade ein Performancemonster, aber als Einsteigermodell durchaus brauchbar. Auch bei der XG 106 wurde vom Design her nichts verändert. Sie erhält allerdings ein RAM-Update:

  • RAM: Anstatt 2 GB RAM werden nun 4 GB verbaut.

Verfügbarkeit und Preise

Die neue Hardware soll laut Sophos ab dem 9. April 2019 verfügbar sein. Erfahrungsgemäss könnte es allerdings noch etwas dauern, bis diese Geräte dann von Sophos verschickt werden und im Lager eintreffen. Wir rechnen frühestens Mitte Mai damit. Die neuen Firewalls könnt ihr aber trotzdem bereits über unsere Webseite vorbestellen. Wir versenden die neuen Hardware-Modelle, sobald diese bei uns eingetroffen sind!

Da wir seit neustem auch alle Produkte in unserem Shop an Kunden in Deutschland senden können, gilt die Vorbestellung natürlich für Schweizer, Liechtensteiner, wie auch Deutsche! Lest hierzu auch noch unseren Blogpost: Avanet Shop: Willkommen Deutschland! 🇩🇪

Die neue Hardware wird mit der Firmware Version 17.5 MR3 ausgeliefert und ist gegenüber den Vorgängermodellen etwas teurer geworden. Sophos nennt hier als Grund den doppelten Speicher und die aufgestockten RAM.

Ende des Verkaufs der XG 85(w) und XG 105(w)

Die neuen Modelle ersetzen die aktuellen XG 85(w) und 105(w) Appliances. Das End-of-Sale Datum ist der 17. August 2019. Je nachdem, wie die Restbestände sind, vielleicht auch früher.

SG mit UTM

Wie es auch schon für die XG 85 kein Pendant für die SG-Serie gab, werden auch keine SG 86 oder SG 106 Firewalls erscheinen. Böse Zungen würden sich an dieser Stelle die Gelegenheit nicht entgehen lassen, um den strategischen Tod der SG-Serie und des UTM-Betriebssystems noch einmal zu betonen. 🤭


Mehr Informationen:

Senden Sie Ihr Feedback

Teilen Sie uns Ihre Gedanken zu diesem Artikel mit, Ihre persönlichen Rückfragen sind immer willkommen und werden sehr geschätzt.

Feedback senden
Alle Informationen sind vertraulich
Newsletter

Auf unserem Blog publizieren wir regelmässig Artikel über diverse Themen rund um Sophos. Damit du keinen Artikel verpasst, kannst du dich in unseren Newsletter eintragen und bekommst einmal pro Monat eine Zusammenfassung aller Artikel der letzten 30 Tage per E-Mail zugestellt.

Knowledge Base

Du brauchst Hilfe zu einem Sophos Produkt? Dann kann dir vielleicht unsere kostenlose Knowledge Base weiterhelfen. Wir versuchen, die meisten Supportanfragen in einem Artikel zu dokumentieren, um möglichst vielen Menschen damit zu helfen.