Sophos SD-RED benötigen jetzt eine Network Protection

Sophos Network Protection für RED-Management bald Pflicht

Es ist so, dass man für die REDs oder SD-REDs auf der Sophos Firewall eine Network Protection Lizenz benötigen würde. Wir schreiben dies auch auf der Produktseite der Sophos SD-RED.

Tatsache ist jedoch, dass Sophos dies zwar so beabsichtigt hat, aber die Lizenz faktisch dennoch nicht benötigt wird. Das RED-Management läuft bisher ohne die Network Protection Lizenz.

Wie Sophos selbst schreibt, hat man während der Pandemie gewollt davon abgesehen, die Notwendigkeit der Lizenz durchzusetzen. Im Q1 2023 plant man jedoch in den Updates SFOS v19.0 MR2 und v19.5 MR1 das RED-Management zu deaktivieren, wenn keine gültige Network Protection Lizenz vorhanden ist.

FAQ

Wie kann ich prüfen, ob ich eine Network Protection Lizenz habe?

Auf der Firewall im Menü unter Administration > Licensing oder oben rechts im Menü unter About product kann man die Lizenzseite aufrufen. Hier ist ersichtlich, ob man eine gültige Network Protection Lizenz hat.
Sophos Firewall Lizenz Seite - Lizenzverwaltung auf Firewall

Ich habe eine gültige Network Protection Lizenz, welche VPN-Funktionen sind enthalten?

Site-to-Site (IPsec VPN, SSL VPN, RED Site-to-Site) inkl. die Verwaltung der REDs.

Ich habe keine gültige Network Protection Lizenz, nur die Base License, was passiert nun?

IPsec VPN, SSL VPN und RED Site-to-Site funktionieren weiterhin, alle REDs oder SD-REDs können nicht mehr verwaltet werden und verlieren die Verbindung zur Firewall.

Was ist der Unterschied zwischen den REDs und SD-REDs?

Mit den REDs sind die älteren Modelle RED 15, RED 15w und RED 50 gemeint.
Die neuen Modelle sind die SD-RED 20, SD-RED 60.

End-of-Life: RED 15(w) und RED 50

In diesem Post geht es um die REDs und daher ist es passend, hier nochmals auf das End-of-Life Datum hinzuweisen, für folgende Modelle:

  • Sophos RED 15
  • Sophos RED 15w
  • Sophos RED 50

Am 31. August 2023, gehen diese Appliances End-of-Life und müssen durch die neuen Modelle SD-RED 20 oder SD-RED 60 ersetzt werden. Alle wichtigen Daten zu End-of-Sale oder End-of-Life gibt in unserem Sophos Product Lifecycle Kalender.

Warenkorb