Home
Sophos News-Seite - Die Weiterentwicklung unseres Blogs
Avanet Shop

Sophos News-Seite - Die Weiterentwicklung unseres Blogs

Patrizio - October 13, 2017

Knapp 3 Monate ist es her, seit wir unseren letzten Blog-Post geschrieben haben. Seither hat sich viel verändert, denn wir haben diese Abwesenheit genutzt, um euch heute unsere neue "Sophos News-Seite" vorzustellen. Ab sofort werden wir die Schreibarbeit wieder aufnehmen und euch fleissig mit wichtigen Informationen rund um Sophos versorgen. Diese findet ihr jetzt nicht mehr unter blog.avanet.ch, sondern hier unter sophos.avanet.ch/news/.

Update: Wir sind unterdessen auf avanet.com umgezogen. Daher hat sich auch diese URL wieder geändert. Unseren Blog findet ihr neu auf avanet.com/blog.

Für unsere bisherigen Blog-Abonnenten, die sich in unseren Newsletter eingetragen haben, ändert sich nichts! Sie werden weiterhin über die neusten Artikel per E-Mail informiert, ohne irgendwelche Anpassungen vornehmen zu müssen.

Warum diese Umstellung?

Als wir im Dezember 2014 unseren ersten Blogpost geschrieben haben, standen wir mit unserem Startup auch nach zwei Jahren immer noch am Anfang. Wir wussten noch nicht genau, auf welche Services wir uns spezialisieren sollen. Unsere Angebote waren damals noch breit gefächert. Dies widerspiegelte sich dann auch in unserem Blog und so schrieben wir Artikel über Remote Desktop Server, Webdesign, Security, verfassten Anleitungen zu Sophos und Office 365 und informierten natürlich auch über erreichte Meilensteine unserer eigenen Firma, der Avanet. Es war ein bunter Mix aus vielen verschiedenen Themen. Schon damals hat uns gestört, dass jemand, der unserem Blog folgte, nicht an jedem Artikel Interesse haben würde.

Als sich der Weg der Avanet langsam abzeichnete und wir unser Hauptgeschäft mehr und mehr mit Sophos machten, drehten sich unsere Blogartikel eigentlich nur noch um Sophos. Als sich diese Posts häuften, erhielten wir auch immer mehr Abonnenten. Das zeigte uns, dass es zukünftig keinen Sinn mehr ergab, über andere Themen zu schreiben. Unsere Kunden und Abonnenten wollen über Sophos lesen. Da wir zukünftig mit unserer neuen Webseite sophos.avanet.ch so oder so alle Sophos-Themen unter einem Dach zusammenführen möchten, haben wir unseren Blog am 29.09.2017 vom Netz genommen und auf sophos.avanet.ch/news/ unsere neue News-Seite aufgeschaltet.

Was ist neu?

Was sicher zuerst auffällt, ist die neue Struktur der Seite. Ältere Artikel werden auf der Übersichtsseite nun kleiner dargestellt, was es auch angenehmer macht, frühere Beiträge zu durchstöbern. Um die Sophos-Artikel besser nach Themen zu sortieren, haben wir vier neue Kategorien geschaffen:


Sophos Central

In dieser Kategorie halten wir dich über jedes Produkt in Sophos Central auf dem Laufenden. Hier informieren wir dich über wichtige Updates, neue Funktionen oder stellen neue Produkte vor, die zu Sophos Central hinzugefügt wurden. Wir geben dir aber hin und wieder auch einen Einblick in die Roadmap, damit du weisst, was du von Sophos Central in Zukunft noch erwarten darfst. Mit Reviews und Erfahrungsberichten helfen wir dir zudem, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Sophos Firewall

In dieser Kategorie dreht sich alles um die Firewall-Hardware (SG, XG), aber auch die Firewall-Software (UTM, SFOS) von Sophos. Hier informieren wir dich über wichtige Firmware-Updates oder neue Funktionen und helfen dir mit unseren Reviews und Erfahrungsberichten, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Damit du weisst, wie die Pläne von Sophos in Zukunft aussehen, geben wir dir hin und wieder auch einen Einblick in die aktuelle Roadmap.

Sophos Marketplace

Du kaufst regelmässig in unserem Sophos Shop ein oder nutzt bereits unsere Sophos Abos im Licensing Portal? Dann ist diese Kategorie fast schon Pflicht! Hier informieren wir dich über Preisanpassungen und wenn neue Sophos-Produkte hinzugefügt oder aktualisiert wurden. Auch über die Weiterentwicklung unseres neuen "Sophos Licensing Portals" werden wir hier berichten.

Security Life

In dieser Kategorie beschäftigen wir uns mit Security im Alltag, aber natürlich immer im Bezug auf Sophos-Produkte. Hier informieren wir dich über aktuelle Bedrohungen, neue Viren, Sicherheitslücken und geben Ratschläge, wie du dich mit Sophos dagegen schützen kannst. Wir berichten an vorderster Front und Backstage über Neuerungen, die an den Sophos Roadshows und der jährliche Sophos Discover Conference präsentiert werden.


Anleitungen zu Sophos-Produkten findet ihr zukünftig in unserer Knowledge Base. Ältere Tutorials von unserem Blog haben wir bereits ein paar Tage zuvor in unsere Knowledge Base übertragen.

Diese Kategorien dienen aber nicht nur der einfacheren Navigation auf unserer Seite, sondern sind nun auch fester Bestandteil unseres Newsletters oder RSS-Feeds. Dadurch könnt ihr nun selbst entscheiden, welche Themen euch interessieren und über welche Artikel ihr benachrichtigt werden möchtet.

Profil anpassen für bestehende Abonnenten

Wenn du unseren Blog bereits abonniert hast, musst du theoretisch nichts unternehmen und du erhältst wie bisher eine E-Mail, wenn ein neuer Artikel verfügbar ist. Wenn du jetzt aber nicht mehr über jede News informiert werden möchtest, kannst du nun nachträglich bei der nächsten E-Mail-Benachrichtigung zuunterst auf den Link "Profil aktualisieren" klicken. Wähle dann anschliessend einfach die Kategorien ab, über die du zukünftig nicht mehr informiert werden möchtest.

Neue "Folge uns" Seite

Wir haben im Zuge der neuen News-Seite auch die Möglichkeiten dokumentiert, wie man uns folgen kann. Dies wird nun ausführlich auf unserer Folge uns Seite beschrieben.

Wir hoffen, dass euch unsere neue News-Seite gefällt und wir euch das Konsumieren unserer News einfacher gemacht haben.

Senden Sie Ihr Feedback

Teilen Sie uns Ihre Gedanken zu diesem Artikel mit, Ihre persönlichen Rückfragen sind immer willkommen und werden sehr geschätzt.

Feedback senden
Alle Informationen sind vertraulich
Newsletter

Auf unserem Blog publizieren wir regelmässig Artikel über diverse Themen rund um Sophos. Damit du keinen Artikel verpasst, kannst du dich in unseren Newsletter eintragen und bekommst einmal pro Monat eine Zusammenfassung aller Artikel der letzten 30 Tage per E-Mail zugestellt.

Knowledge Base

Du brauchst Hilfe zu einem Sophos Produkt? Dann kann dir vielleicht unsere kostenlose Knowledge Base weiterhelfen. Wir versuchen, die meisten Supportanfragen in einem Artikel zu dokumentieren, um möglichst vielen Menschen damit zu helfen.