Renewal oder Erstkauf

Konnten wir dir mit dieser Anleitung weiterhelfen? Dann denk doch beim nächsten Renewal an uns. 😎
Wir verkaufen Lizenzen für alle Sophos Firewalls weltweit!

zu den Produkten

SFOS Firmware auf Sophos Firewall aktualisieren

In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du die Firmware deiner XG Firewall auf die neuste Version aktualisieren kannst.

Info: Wir gehen in dieser Anleitung davon aus, dass du eine Sophos Firewall mit dem SFOS benutzt und diese mit einer gültigen Sophos ID verknüpft ist. Bevor du dieser Anleitung folgst und ein Update auf deine Firewall installierst, erstelle vorher unbedingt ein Backup. Man sollte nie davon ausgehen, dass nach einem Update immer alles einwandfrei funktioniert.

SFOS Firmware manuell herunterladen

Bevor du die neue Firmware auf der Firewall installieren kannst, musst du diese zuerst über das Sophos Licensing Portal herunterladen.

Hinweis: Falls du über den Sophos Premium Support verfügst (bei jedem Bundle automatisch dabei), kannst du dir die neuste Firmware auch automatisch über das GUI deiner Sophos Firewall herunterladen. Springe dazu gleich zum folgenden Abschnitt: SFOS Firmware automatisch installieren.

  1. Melde dich unter https://id.sophos.com mit deiner Sophos ID an.
  2. Wähle unter dem Menüpunkt Meine Anwendungen in der Liste den Punkt MySophos aus.
  3. Klicke auf Network Protection.
  4. Klicke auf Geräte anzeigen.
  5. Suche dir dein Gerät aus der Liste aus, welches du auf die neuste Version aktualisieren möchtest und klicke dann auf Download.
  6. In einem Pop-Up-Fenster werden dir die letzten Firmware-Versionen angezeigt. Wähle das für dich passende aus und klicke auf Download.
  7. Akzeptiere zum Schluss noch die EULA (End User License Agreement) und die Datei wird heruntergeladen.

Die obigen Schritte hier auch noch einmal Schritt für Schritt mit Screenshots erklärt:

SFOS Firmware manuell installieren

Die heruntergeladene Firmware kann nun auf der Sophos Firewall installiert werden.

  1. Melde dich auf deiner XG Firewall an.
  2. Klicke in der Navigation auf Backup & Firmware.
  3. Unter der Rubrik Firmware findest du eine Auflistung der verfügbaren Versionen. Klicke auf das Upload-Icon.
  4. Es erscheint anschliessend das “Firmware Upgrade/Downgrade” Pop-Up-Fenster. Wähle die Firmware von deinem Computer aus und klicke Upload Firmware oder Upload & Boot.

Die obigen Schritte hier auch noch einmal Schritt für Schritt mit Screenshots erklärt:

Hinweis: Überlege gut, welche Variante du auswählst. Bei Upload Firmware wird lediglich die Datei von deinem Computer auf die Firewall übertragen, während bei Upload & Boot die Firewall danach auch gleich mit der aktuellsten Firmware gestartet wird.

Info: Wenn du ein HA Cluster eingerichtet hast, empfehlen wir immer die Variante Upload & Boot zu wählen. Dadurch werden die beiden Firewalls nacheinander aktualisiert und es entsteht kein Unterbruch im Netzwerk.

Solltest du dich für Upload Firmware entschieden haben, kannst du den Zeitpunkt der Aktualisierung selbst bestimmen. Klicke unter der Rubrik Firmware auf das Icon mit den zwei Pfeilen, sobald der Zeitpunkt für die Installation passt.

SFOS Firmware manuell installieren

SFOS Firmware automatisch installieren

Falls du über eine gültige Lizenz des Sophos Enhanced Support verfügst, kannst du dir den ganzen Aufwand der obigen Schritte sparen. Der Enhanced Support bietet dir nämlich automatische Updates mit einem Klick direkt im GUI deiner Firewall.

Hinweis: Solltest du nach dem Erscheinen einer neuen Firmware-Version nicht darauf warten können, bis diese automatisch auf deiner Firewall angezeigt wird, kannst du natürlich jederzeit auch mit der manuellen Variante updaten.

  1. Melde dich auf deiner XG Firewall an.
  2. Klicke in der Navigation auf Backup & Firmware.
  3. Klicke unter der Rubrik Latest Available Firmware bei dem gelisteten Update auf Download.
  4. Sobald der Download abgeschlossen ist, kannst du die Installation durch einen Klick auf Install starten.