Sophos Central Endpoint-Funktionen hinzufügen oder entfernen

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du zusätzliche Endpoint-Funktionen, wie Intercept X oder Device Encryption, auf einem bereits installierten Sophos Endpoint Client ganz einfach hinzufügen oder entfernen kannst.

Info: Diese Anleitung richtet sich an alle, die bereits einen Sophos Central Endpoint Client installiert haben und nun Intercept X oder Device Encryption nach- oder deinstallieren möchten. Diese Schritte kannst du alle bequem in Sophos Central durchführen.

Voraussetzungen

  • Sophos Central Account
  • Mindestens auf einem Computer den Sophos Endpoint Client installiert

1. Am Sophos Central Account anmelden

Melde dich unter https://central.sophos.com am Sophos Central Admin an.

2. Alle Computer mit einem Endpoint Client anzeigen lassen

Klicke in der linken Sidebar unter My Products auf Endpoint Protection. Wähle danach ebenfalls in der Sidebar den Menüpunkt Computers aus. Anschliessend werden dir nun alle Computer aufgelistet, auf denen du einen Endpoint Client installiert hast.

3. Funktionen verwalten

Klicke oben rechts auf den Button mit der Aufschrift Manage Endpoint Software. Wähle in der Software List zwischen Endpoint Advanced, Intercept X oder Device Encryption. Mit einem Klick auf die jeweilige Rubrik bekommst du auf der linken Seite eine Liste mit geeigneten Computern angezeigt, auf denen du das Produkt noch nachinstallieren könntest. Auf der rechten Seite werden dir alle Computer angezeigt, auf denen die Funktion bereits installiert wurde. Wähle einen oder auch mehrere Computer an und schiebe sie mit den Pfeilen zwischen den zwei Spalten entweder nach rechts oder links.

4. Änderungen speichern

Wenn allen Computern die gewünschten Funktionen zugeteilt oder entzogen wurden, können alle Änderungen mit einem Klick auf Save gespeichert werden. Sobald die betroffenen Clients die neue Konfiguration von Sophos Central erhalten haben, werden die Funktionen hinzugefügt oder entfernt.