Sophos SSL VPN auf iOS einrichten

In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du auf deinem iOS Device (iOS 9 und neuer) mit OpenVPN Connect eine SSL VPN Verbinugn zu einer Sophos XG Firewall einrichten kannst.

Info: Diese Anleitung gibt es auch noch in einer Version für Windows oder macOS. Falls du ein VPN zu deiner UTM/SG Firewall einrichten möchtest, schau dir die folgende Anleitung an: Sophos SSL VPN Client installieren (Windows) - UTM

1. OpenVPN Connect App herunterladen

Öffne den App Store, suche nach der kostenlosen App OpenVPN Connect und lade dir diese herunter.

2. VPN Konfiguration von der XG Firewall herunterladen

Öffne auf deinem iPhone den Safari Browser und rufe das User Portal von deiner Sophos auf. Melde dich anschliessend mit deinem Usernamen und Passwort am User Portal an.

Verwende für diesen Vorgang unbedingt den Safari Browser, da der Download mit anderen Browsern, wie z. B. Chrome, nicht funktioniert.

3. VPN Konfiguration von der XG Firewall herunterladen

Wechsle in der Navigation auf den Menüpunkt SSL VPN und lade dir dann über den Link Download Configuration for Android/iOS deine VPN Konfigurationen als Datei herunter. Da du den OpenVPN Connect Client bereits installiert hast, schlägt dir Safari nach dem Download automatisch vor, die ovpn-Datei der OpenVPN App zu öffnen. Wähle diese Option aus.

4. VPN Konfiguration auf dem iPhone einrichten

Nachdem sich die OpenVPN App geöffnet hat, wird dir bereits angezeigt, dass ein neues Profil zum Import bereitssteht. Berühre das grüne Plus-Symbol, um das Profil auf deinem iPhone einzurichten. Danach öffnet sich ein kleines Pop-up Fenster, welches dich noch einmal fragt, ob die VPN Konfiguration auf deinem iPhone eingerichtet werden soll. Bestätige dies mit der Schaltfläche Erlauben. Das VPN Profil wird nun auf deinem iPhone hinzugefügt. Es kann sein, dass du noch einmal dein Passwort zur Bestätigung eingeben musst.

5. Mit Benutzerdaten anmelden

Wenn das VPN Profil erfolgreich eingerichtet wurde, landest du anschliessend wieder automatisch in der OpenVPN App. Nun musst du dich nur noch mit deinem Benutzernamen und Passwort für deinen VPN-Zugang anmelden und die Schaltfläche unter Disconnected aktivieren. Zum Schluss braucht iOS noch deine Erlaubnis, dass die OpenVPN App eine VPN-Verbindung aufbauen darf. Bestätige dies mit Ja und die VPN Verbindung wird in wenigen Sekunden aufgebaut.