Home
End of Sale - Sophos XG 85(w) und XG 105(w)
Avanet Shop

End of Sale - Sophos XG 85(w) und XG 105(w)

Patrizio - June 11, 2019

Im April dieses Jahres hat Sophos ja die neuen Firewall-Modelle XG 86(w) und XG 106(w) vorgestellt, welche übrigens unterdessen ohne Probleme erhältlich sind. Worin sich die zwei neuen Modelle von ihren Vorgängern unterscheiden, könnt ihr in folgendem Blogpost nachlesen: Neue Firewall Hardware: Sophos XG 86(w) und XG 106(w)

Die Firewall Modelle XG 85(w) und XG 105(w) werden spätestens am 17. August 2019 aus dem Sortiment genommen. Sophos möchte die Restbestände möglichst schnell loswerden, weshalb auch wir in unserem Shop die Modelle stark reduziert anbieten.

Wieso ihr um dieses Sonderangebot aber einen grossen Bogen machen solltet, erkläre ich euch in diesem Post.

Lizenzerneuerungen eingeschränkt

Sophos kommuniziert offiziell über ihre Webseite, dass eine Lizenz für die XG 85(w) oder XG 105(w) zum letzten Mal am 17. August 2021 erneuert werden kann. Die 3-Jahres-Lizenzen werden am 15. Juni 2019 aus dem Sortiment genommen. Als End-of-Life Datum wird der 17. August 2022 angegeben.

Das bedeutet also, dass jeder, der eines dieser beiden Geräte besitzt oder wegen dem Aktionspreis neu kauft, den Funktionsumfang nur noch etwas mehr als drei Jahre nutzen kann. Danach ist dieses Gerät unbrauchbar, beziehungsweise kann nur noch mit der Base Lizenz betrieben werden.

Für diejenigen, denen drei Jahre völlig ausreichen und die sich danach so oder so eine neue Firewall anschaffen werden, könnte der nächste Punkt, bezüglich der geringen Leistung der Geräte, entscheidend sein.

Zu wenig Leistung

Stellen wir uns doch einmal die Frage, warum Sophos diese zwei kleinsten Geräte vom Markt nimmt. Zieht man einen Vergleich zu den Nachfolgeprodukten, stellt man fest, dass lediglich mehr RAM verbaut wurden und bei der XG 86(w) der eMMC Speicher von 8 GB auf 16 GB erweitert wurde. Es ist also ein kleines Leistungsupdate, nicht mehr und nicht weniger.

Warum bekommen jetzt also die zwei kleinsten XG Modelle ein Leistungsupdate und die SG 105(w) nicht? Wir könnten jetzt wieder hämisch lachen und behaupten, dass die SG-Serie so oder so bald insgesamt End of Sale geht. 🤣

Aus unserer Sicht hat dieser Schritt von Sophos einzig und alleine mit dem SFOS Betriebssystem zu tun, welches wohl zukünftig, hinsichtlich der erwarteten v18 Ende Jahr, wohl etwas mehr Leistung beanspruchen wird. Das würde dann ja die SG-Hardware nicht betreffen und es müsste auf die Schnelle auch kein Hardwareersatz her.

Aktuell wird gemunkelt, dass die v18 gar nicht mehr auf einer XG 85(w) oder XG 105(w) betrieben werden kann. Dies ist im Moment aber wirklich nur ein Gerücht und von offizieller Stelle gibt es dazu noch kein Statement. Selbst wenn Sophos dies mit v18 noch hinbekommen sollte, wird spätestens eine der nachfolgenden Firmwareversionen nicht mehr auf der Hardware betrieben werden können.

Eintauschprogramm

Falls es in diesem Artikel noch nicht klar herauszulesen war, würden wir grundsätzlich davon abraten, Sophos bei der Räumungsaktion alter Bestände zu unterstützen. Falls ihr euch nach diesem Artikel doch noch eine der letzten XG 85(w) oder XG 105(w) Geräte sichern möchtet, werdet ihr dafür sicher eure Gründe haben. 😅

Für alle, die sich erst kürzlich eine dieser Geräte angeschafft haben, wird es zu gegebener Zeit von Sophos sicherlich ein Eintauschprogramm geben, wo ihr für einen geringen Aufpreis auf das Nachfolgemodell wechseln könnt. Aktuell ist hierzu noch nichts bekannt. Wir werden euch hier auf dem Blog aber sicher darüber informieren, sobald wir etwas erfahren.

Senden Sie Ihr Feedback

Teilen Sie uns Ihre Gedanken zu diesem Artikel mit, Ihre persönlichen Rückfragen sind immer willkommen und werden sehr geschätzt.

Feedback senden
Alle Informationen sind vertraulich
Newsletter

Auf unserem Blog publizieren wir regelmässig Artikel über diverse Themen rund um Sophos. Damit du keinen Artikel verpasst, kannst du dich in unseren Newsletter eintragen und bekommst einmal pro Monat eine Zusammenfassung aller Artikel der letzten 30 Tage per E-Mail zugestellt.

Knowledge Base

Du brauchst Hilfe zu einem Sophos Produkt? Dann kann dir vielleicht unsere kostenlose Knowledge Base weiterhelfen. Wir versuchen, die meisten Supportanfragen in einem Artikel zu dokumentieren, um möglichst vielen Menschen damit zu helfen.